Handspinngilde e.V. Handspinngilde e.V.

Buchbesprechung

Annette Danielsen: Stricken im großen Stil

Gebundene Ausgabe: 90 Seiten

Verlag: Landwirtschaftsverlag;

1. Auflage ( März 2013)

Preis:17,95 €

In ihrem aktuellen Strickbuch stellt die Dänin Annette Danielsen zehn verschiedene Oberteile in den Größen 44-54 vor. Die meisten Modelle gefallen mir mit ihrem skandinavischen Chic sehr gut, es ist die Kombination von schlichtem Design und witzigen Details, welche mich sehr anspricht. Die Designerin hat sich viel Mühe gemacht, jedes Modell als gerade Variante, mit A-Linie und taillierter Form auszuarbeiten, so kann sich jede Strickerin, die für sie figurschmeichelnste Variante aussuchen.

Gestrickt sind alle Modelle aus den recht dünnen und eher teuren Isager-Garnen.

Bei früheren Büchern von Annette Danielsen wurde häufig kritisiert, dass keinerlei vermaßte Schemazeichnungen vorhanden sind, in diesem Buch hat sie nun Zeichnungen hinzugefügt, allerdings mit wenig Maßen, die Jackenlänge und Ärmelweite muss man sich einige Seiten vorher im Text raussuchen. Eine gute Vermaßung jedes Modells sind wir in Deutschland eigentlich aus jedem Strickheft gewöhnt und sie ist für uns Handspinnerinnen unerlässlich, wenn wir mit handgesponnenen Garnen stricken wollen.

Dennoch lohnt es sich auch für uns Handspinner die Ideen aus dem Buch aufzugreifen, allerdings wird man sich sein Werk weitgehend selbst neu berechnen und konstruieren müssen.

AutorIn: Claudia Heinze-Schäfer