Mützen & Handschuhe von Welt

Mützen & Handschuhe von Welt

Buchbesprechung

Mützen & Handschuhe von Welt

34 Strickmodelle inspiriert von der Vielfalt der Kulturen

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Landwirtschaftsverlag (2012)
1. Auflage
Preis: 17,95 €

Die Originalausgabe dieses Bandes ist 2012 in Amerika erschienen, es ist ein Gemeinschaftswerk, in dem 13 verschiedene Designerinnen besonders schöne Handschuhe und Mützen aus aller Welt zeigen.

Mich sprechen besonders die farbenfrohen Jacquardmodelle aus Nordeuropa und Südamerika an, es sind aber auch zahlreiche einfarbige Modelle mit Zopf-, Loch- und Strukturmustern vertreten.

Jedem Modell sind mehrere Seiten mit vielen Fotos, Erläuterungen zur regionalen Strickkultur und ausführlichen Anleitungen gewidmet. Die verwendeten Garne stammen häufig auch aus dem entsprechenden Herkunftsland und dürften nicht so einfach zu bekommen sein.

Es sind aber genaue Angaben zur Materialzusammensetzung und Lauflänge vorhanden, so dass man sich gut ein entsprechendes Garn spinnen kann.

Ich kenne bislang kein Buch in deutscher Sprache, welches sich so intensiv und breit diesem Thema widmet. Es bleibt zu hoffen, dass der Landwirtschaftsverlag weiterhin solche Spezialbücher ins Deutsche übersetzt und veröffentlicht.

AutorIn: Claudia Heinze-Schäfer