Kursansicht

Kursansicht

Spinntreffen 2019

K 18: Posamentenknöpfe für Fortgeschrittene (Teil 2)

05.10.2019 | 14:00 - 17:00 Uhr
05.10.2019 | 09:00 - 12:00 Uhr

Für diesen Kurs sind Grundkenntnisse zur Herstellung der Posamentenknöpfe erforderlich.

Für diesen Kurs sind Grundkenntnisse zur Herstellung der Posamentenknöpfe erforderlich.
Vorhandene, bereits gefertigte Posamentenknöpfe werden wir gemeinsam mit weiteren Techniken verschönern, z . B. Messerspitzen, aber auch versch. Einfassungen
Gemeinsam herstellen werden wir: den Schwelmer Hutknopfes und den Viktorianischen Knopf.
Vorkenntnisse: Für diesen Kurs sind unbedingt Vorkenntnisse zur Herstellung von Posamentenknöpfen erforderlich, mindestens Grundkurs, guter Umgang mit der Nadel, Spaß und Freude an der Herstellung der bunten, kreativen Knöpfen

Spitze Schere, spitze und stumpfe Stick- und Stopfnadeln, Ahle oder Prym, buntes Stickgarn, Metallgarne, kleine Zange, Schleifpapier, wasserfeste Stifte(verschiedene Farben), Notizblock, Stift, event. Tischlampe(LED) mit Zangenfuß und Verlängerungskabel,
dünnes, selbst gesponnene Garne in versch. Farben, bereits hergestellte Posamentenknöpfe, die noch verschönert werden könnten/sollen, wenn vorhanden: Seidenstoff ca. 10x10 cm, mehrere Farben, kleine Perlen und die passende Nadel dazu

Knopfrohlinge, Stoffe, Perlen, Ahle (kann käuflich erworben werden), verschiedene Garne(bei Bedarf), Skipt und verschiedene Mustervorlagen
Materialkosten: individuell nach Bedarf

 
Sauer, Monika

Mit verschiedenen Handarbeitstechniken beschäftigen ich mich schon seit meiner frühesten Kindheit. Eine meiner großen Leidenschaften waren und sind historische Modenschauen, die ich bis 2014 für viele Feste und Veranstaltungen organisierte. Knöpfe gehörten immer dazu. Das Kennenlernen der Posamentenknöpfe - mein ersten selbstgewickelter Posamentenknopf auf dem Wollfest in Leipzig - Posamentenknöpfe machen süchtig. Es folgten Selbststudium, viele Bücher, Lehrgänge, Kurse und viele hundert Knöpfe, gern vermittle ich mein Wissen weiter und freue mich über Jeden, der sich für diese Art der Knopfherstellung begeistert.

 
K 18: Posamentenknöpfe für Fortgeschrittene (Teil 1)