Kursansicht

Kursansicht

Spinntreffen 2019

K 10: Wollvorbereitung mit Händen, Kämmen und Handkarden

Vom Vlies zum Vorgarn bzw. spinnfertigen Material

04.10.2019 | 09:00 - 12:00 Uhr

Bearbeiten von Schafwolle aus dem Vlies bis zum Vorgarn mit den oben genannten Handgeräten

Falls Vorhanden: eigene Handkarden, Wollkämme, gewaschene Schafwolle

Wolle zum Verarbeiten, diverse Übungsgeräte

 
Dankbar, Bernhard

Ich befasse mich seit 1999 mit dem Nadelbinden. Die Anfänge habe ich autodidaktisch nach einer Beschreibung aus dem Buch "Wolle vom Schaf" erlernt. Nach einem Erfahrungsaustausch mit einer Deutsch-Isländerin im Jahre 2001 lernte ich weitere Sticharten dazu. Im Jahr 2006 war ich bei Nadelbindern in USA zu Besuch und lernte auch hier weitere Sticharten dazu, sodass ich fast alle möglichen bekannten Sticharten beherrsche.

Kurse gebe ich seit 2004, Wochenendseminare in der Heimvolkshochschule Potshausen in Ostfriesland zweimal im Jahr.