Kursansicht

Kursansicht

Spinntreffen 2019

K 03: Brennesselfaser verspinnen — ein kleines Experiment (Teil 1)

Vorbereitung der Brennesselfaser zum Verspinnen

04.10.2019 | 09:00 - 12:00 Uhr
04.10.2019 | 14:00 - 17:00 Uhr
K 01: Vom kurzen zum langen Auszug

Brennesselfasern selbst spinnfertig vorbereiten, fein hecheln

diverse Spinnmethoden kennen lernen

  • Spinnrad mit Übersetzung 6 - 10 oder Flachsrad
  • grobe und feine Hechel falls vorhanden
  • glattes Geschirrtuch
  • Schreibzeug
  • kleines Gefäß für Wasser
  • selbst gesammelte und geröstete Brennesselfasern (Informationen zum Röstprozess vom Kursleiter vorab nach Kursbuchung)

Brennesselmaterial, 1 feine Hechel, Handout

 
Samuel, Barbara

Seit meiner Kindheit handarbeite ich sehr gerne, zum Spinnen kam ich vor etwa 15 Jahren über eine Messepräsentation des Dachauer Vereins artTextil. Fasziniert von dieser Technik habe ich eine Garn-Ausbildung in der Schweiz bei Marianne Mezger-Simmonds gemacht (Dauer 2 ½ Jahre mit Diplom Abschluss).
Meine dort erworbenen Kenntnisse gebe ich in VHS- und priv. Kursen weiter.

 
K 03: Brennesselfaser verspinnen — ein kleines Experiment (Teil 2)